Ausbildung

Wir sind die UTM

Übersicht

Warum deine Zukunft bei uns in guten Händen ist

Wir sind ein kleines mittelständiges Unternehmen mit Sitz in Marktoberdorf, dass viel Wert auf deine Ausbildung legt. Während deiner Ausbildung unterstützt dich dein Pate. Dieser ist ein Auszubildender im 3. Lehrjahr, der dir deinen Start in die Ausbildung erleichtert und dir bei Fragen gerne zur Verfügung steht. Da uns die Meinung unserer Auszubildenden wichtig ist, gibt es regelmäßige Besprechungen, in denen die Ausbildung attraktiver gestaltet werden kann. Um den Zusammenhalt zu stärken, organisieren wir jährlich einen Azubiausflug wie bspw. Escape Room, Sommerrodelbahn, Porsche Museum, wandern auf eine Alpe, etc. und die Teilnahme an einem Unternehmensplanspiel. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Schwesterfirmen Rösle GmbH & Co. KG und Grömo GmbH & Co. KG können wir dir die Erfahrungen von über 130 Jahren vermitteln.

image

Einarbeitungsphase

In dieser Phase bringen wir dich den Abteilungen und den Systemen näher.

image

Verbesserungen

Monatliche Besprechungen zur Optimierung der Ausbildung. Eure Meinung ist uns wichtig.

image

Internationale Geschäfte

Da unsere Unternehmen international tätig sind, lernst Du, wie der Weltmarkt funktioniert.

image

Übernahme

Wir bemühen uns, jeden Auszubildenden zu übernehmen.

Über die Ausbildung

Wir unterstützen dich wo wir können

  • advantage1

    dein Ziel

    Unser größtes Anliegen ist es dir eine Erfolgreiche Ausbildung zu ermöglichen.

  • advantage1

    dein Engagement

    Wir bieten dir ein Umfeld, in dem Du wachsen kannst. Dafür erwarten wir aber dein vollstes Engagement.

  • advantage1

    Garantierter Erfolg

    Mit unserer Erfahrung und deiner Motivation steht einer erfolgreichen Ausbildung nichts mehr im Weg.

Warum UTM?

Deshalb solltest Du zu uns kommen

Wir ermöglichen dir eine attraktive Ausbildung und gute Erfolgsmöglichkeiten. Während deiner Lehre kommst Du in die verschiedensten Abteilungen wie beispielsweise in den Einkauf, den Vertrieb, das Lager, die Buchhaltung und vielen weiteren. Durch den häufigen Wechsel zwischen diesen, erlangst Du ein umfassendes kaufmännisches Verständnis, das in deinem beruflichen Werdegang stets Anwendung findet.

  • Faires Gehalt
  • Gratis Getränke & Obst
  • Azubi Ausflüge
  • Zukunftsorientiertes Unternehmen
  • Perspektive nach der Ausbildung
image

Unsere Ausbildungsberufe

Klicke den Job an der dich Interessiert, etwas weiter unten siehst Du dann mehr Informationen

Ausbildung zum/zur

Industriekaufmann/frau (m/w/d)

Bist Du interessiert an betriebswirtschaftlichen Abläufen? Hast Du bereits Erfahrungen mit der Betriebswirtschaftslehre (BWL / BWR) und deinen Spaß daran? Dann könnte dieses Berufsbild genau das richtige für dich sein!

  • BWL / Rechnungswesen
  • Kunden – und Lieferantenkontakt
  • Organisation von Abläufen und Prozessen

Bewirb dich für September 2021
Ausschreibung ansehen

Ausbildung zum/zur

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Bist Du daran interessiert die Lagerabläufe vom Wareneingang bis zum Versand zu erlernen? Kannst Du gut mit anpacken und bist lernbegeistert? Dann könnte dieses Berufsbild genau das richtige für dich sein!

  • Wareneingangskontrolle
  • Kommissionierung
  • Versand

Bewirb dich für September 2020
Ausschreibung ansehen

Ausbildung zum/zur

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Du interessierst dich für handwerkliche Tätigkeiten? Du wolltest schon immer einmal eine Produktionsanlage steuern? Dann könnte dieses Berufsbild genau das richtige für dich sein!

  • Förderung deines handwerklichen Geschicks
  • Bedienung unser Produktionsanlagen vom Rüsten über die Fertigung bis zur Qualitätskontrolle
  • Kenntnisse zu Materialeigenschaften

Bewirb dich für September 2020
Ausschreibung ansehen

Unsere Auszubildenden

Warum es uns hier so gut gefällt

User

Melanie Heiland

3. Lehrjahr Industriekauffrau

Meine Ausbildung bei UTM ist sehr abwechslungsreich, da ich nicht nur die betriebswirtschaftlichen Abteilungen der Firma durchlaufe, sondern auch im Fabrikverkauf und Lager tätig sein darf. Außerdem haben mich die Mitarbeiter alle herzlich aufgenommen und beantworten mir sämtliche Fragen, wodurch mir die Ausbildung großen Spaß macht.

User

Melanie Fendt

2. Lehrjahr Industriekauffrau

Meine Ausbildung als Industriekauffrau bei der Firma UTM gefällt mir besonders gut, weil diese sehr abwechslungsreich ist. Durch den Wechsel in alle Abteilungen lernt man nicht nur die Artikel kennen, sondern sieht auch die Abläufe in den kaufmännischen Abteilungen. Außerdem sind die Mitarbeiter stets freundlich und hilfsbereit.

User

Sarah Klimm

1. Lehrjahr Industriekauffrau

Die Ausbildung bei UTM macht mir sehr viel Spaß, da ich jede einzelne Abteilungen kennenlerne. Dies verschafft mir einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Unternehmensgruppe. Die Mitarbeiter haben mich herzlich aufgenommen und ich kann bei Fragen jeder Zeit zu Ihnen kommen. Wir Auszubildende sind ein sehr gutes Team, was sich bei unseren Projekten wiederspiegelt!

User

Alicia Endraß

2. Lehrjahr Industriekauffrau

Mir gefällt die Ausbildung bei der UTM sehr gut, weil man in den drei Jahren viele Abteilungen durchläuft und so einen guten Eindruck der Firma bekommt. Ebenfalls toll finde ich, dass man als Azubi gut aufgenommen wird & jederzeit Fragen stellen darf.

User

Ralph Götzelmann

2. Lehrjahr Fachkraft für Lagerlogistik

Mir gefällt es bei der UTM, weil alle Kollegen stets sehr freundlich sind und ich in jeder Abteilung alles Wissenswerte beigebracht bekomme.

User

Patrick Klaus

3. Lehrjahr Fachkraft für Lagerlogistik

Mir gefällt es, dass man im Lager die ganzen Abteilungen durchläuft und dadurch den Lagerablauf in unserem Betrieb lernt.

Hast Du Interesse?
Dann nimm deine Zukunft in die Hand!

Melde dich bei uns wenn Du Fragen zur Ausbildung oder Bewerbung hast. Wir helfen dir gerne.

Wie Bewerbe ich mich?

Sich bei uns zu Bewerben ist gar nicht so schwer!

Den ersten Schritt in Richtung Zukunft hast Du mit dem Besuch unserer Homepage bereits getan. Du weißt nun wofür wir stehen und dass unser oberstes Anliegen, dein Erfolg in der Ausbildung bei der UTM Dienstleistungen GmbH in Marktoberdorf ist. Damit wir dich kennenlernen können, würden wir uns freuen, wenn Du uns deine Bewerbung für deinen Ausbildungsberuf zukommen lassen würdest. All unsere aktuellen Stellenausschreibungen findest Du unter „zu den Jobs“. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du uns natürlich auch gerne anrufen.

image

1. Sieh dir unsere Ausbildungsangebote an

Auf unserer Startseite zu den Jobs kannst Du sehen welche Berufsbilder wir momentan ausbilden. Natürlich freuen wir uns aber auch über eine Initiativ-Bewerbung.

image

2. Lese dir die Jobausschreibung aufmerksam durch.

Falls sich ein Beruf interessant anhört, schau dir die Jobausschreibung an um mehr über diesen Job zu erfahren. Gefällt dir was Du siehst und bringst gleichzeitig die geforderten Punkte mit, steht deiner Bewerbung nichts mehr im Weg.

image

3. Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen

Sende uns deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen per Email an: bader@utm.de oder per Post.

image

4. Bewerbungsgespräch

Sobald wir deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben, prüfen wir diese. Innerhalb weniger Wochen wirst Du dann eine Rückantwort von uns erhalten, wie der Stand zu deiner Bewerbung ist. Ist deine Bewerbung ansprechend wirst Du zu einem Vorstellungsgespräch in unserem Haus eingeladen.